Mein altes Gästebuch

Herbert Klupp

 

20.04.2013

13:08

Bin in Weilbach geboren und in Flörsheim aufgewachsen. Diese Chronik schenkt einen wunderbaren Einblick in unsere Geschichte. Ich hätte da allerdings ein paar Fragen und Anregungen:
1. Als Titel sollte man (stolz!) CHRONIK wählen, es ist mehr als nur eine "Kriegschronik"
2.) Warum fehlt das "Megaereignis" PEST (wohl 1666) samt dem Versprechen der Flörsheimer, den "Verlobten Tag" zu halten ?
3. Es wäre schön, wenn die wichtigsten Daten auch nach 1945 noch "nachgeliefert" werden würden
Mit besten Grüßen aus Rüsselsheim-Bauschheim
H. KLUPP


H.Peter Vogel

http://kriegschronik-floersheim.info

 

12.02.2013

10:01

Hallo Herr Scholz, hier die Antwort auf ihre Frage.
Im Jahr 1743 sterben hier in einem Lazarett nach der Schlacht bei Dettingen am Main (27. Juni 1743), 451 Hannoveraner Soldaten (im Österreichischen Erbfolgekrieg 1740-1748).
In etwa dort wo der Gedenkstein liegt wurden die 451 Hannoveranischen Gefallenen in einem Massengrab beigesetzt.
Der Gedenkstein wurde auf Veranlassung von Altbürgermeister Josef Anna gesetzt. Falls sie nähere Informationen erhalten möchten, wenden sie sich an Herrn Lehrig vom Flörsheimer Heimatmuseum.
Peter Vogel


 Raphael Scholz

 

12.02.2013

09:59

Am Ende der Eisenbahnstrasse Richtung alte Hochheimer Strasse befindet sich auf einem Eckgrundstück neben der Fußgängerunterführung ein Gedenkstein mit einer römischen Jahreszahl. An was soll er erinnern?


Erich Bissoir

 

14.01.2012

19:28

Hallo Peter,
mein Bruder ist am 24.März 1945 in Trebur, ganz in der Nähe von Flörsheim, gefallen. Als Veteran, der das Grauen eines Krieges erleben musste, ist es mein Anliegen jede Bemühungen zu unterstützen, die dem Gedenken der Opfer gewidmet sind. Darum danke ich Dir für Deine Arbeit.
Erich


Christian Topp

http://www.hapixbeck.de

 

12.01.2012

21:39

Hallo Peter!

Ich wünsche Dir zum neuen Jahr alles erdenklich Gute und freue mich, Deine Seite wachsen zu sehen. Viele Grüße!

Christian


Feldgrauer Feldgrauer

 

03.12.2011

15:12

Hallo Peter,

wie ich es Dir bereits im Forum gesagt habe. Ich schätze Deine Arbeit sehr und finde Dein Engagement bewundernswert.

Viel Erfolg weiterhin und alles alles Gute für Dich, für die Chronik und diese Seite!!!

Feldgrauer


Karl Grohmann

 

02.06.2011

09:34

Sehr ansprechend und vor allem pietätvoll gestaltet.

Gruß
Karl Grohmann


Nina Nina

 

26.05.2011

03:25

Peter, with Memorial Day around the corner here I am realizing your passion here and learning more! I am thankful for learning this! love you!


Reinhard Lehrig

 

23.05.2011

12:46

Hallo Peter,

Daumen hoch!

Eine tolle Seite und sehr gut gemacht.

Weiterhin alles Gute.

Gruß
Reinhard


Ralf Schmiing

 

02.05.2011

17:43

Hallo Peter
Das ist schon ein guter Start. Ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Arbeit.


Christian Topp

http://www.hapixbeck.de

 

17.04.2011

17:11

Hallo Peter!

Optisch schon toll die Seite. Ich bin auf den Inhalt gespannt! Ich hab keine Ahnung, wie weit du schon bist. Ich kann dir aber versichern: Es ist viel Arbeit, es ist befriedigende Arbeit und du wirst unglaubliche Menschen kennen lernen. Ganz abgesehen davon, was du über deinen Ort erfahren wirst. So jedenfalls geht´s mir momentan mit meinem Projekt! Ich wünsche dir viel Erfolg!